Linden - Mitte





Immobilienmakler für Linden - Mitte



Beliebtes und quirliges Viertel zwischen Ihmezentrum und Altbau.





Das Wahrzeichen Linden-Mittes, wahrscheinlich ganz Lindens, muss man nicht lange suchen: Monumental ragt das Ihmezentrum, ein Wohn-, Büro- und Geschäftskomplex an der namensgebenden Ihme, die hier die Grenze zum Stadtbezirk Mitte bildet, auf. Geplant wurde der Komplex in den Jahren der Babyboomer, als man von stark wachsenden Städten ausging und in die Höhe verdichtet hat. Schaut man sich die heutige Einwohnerentwicklung an, hat man damals ja gar nicht so viel falsch gemacht – man war nur 30 Jahre zu früh dran.


Nur wenige Schritte entfernt befinden wir uns in ganz anderen Bauepochen. Rund um den Lindener Marktplatz mit dem Rathaus von 1899 dominieren Gründerzeithäuser die Bebauung. Am Lichtenbergplatz, der durch eine Volkswagenwerbung zum Fernsehstar wurde, stehen viele zu Repräsentationszwecken errichtete Gebäude, die sich an der Weserrenaissance und dem Barock orientieren.


Neben dem Marktplatz mit seinen wöchentlichen Märkten und vielen Veranstaltungen ist der Küchengarten ein beliebter Treffpunkt im Stadtteil. Hier findet jährlich das Lindener Schützenfest statt und im stillgelegten städtischen Badehaus befindet sich heute das Theater am Küchengarten (TAK). Gegenüber des Küchengartens beginnt im angrenzenden Linden – Nord die Limmerstraße, eine geschätzte Flaniermeile mit Restaurants, Kneipen und Geschäften.


In Linden – Mitte lädt der von-Alten-Park zum flanieren ein. Auch der auf dem Lindener Berg gelegene alte Bergfriedhof ist seit 1965 zu einem Park und Denkmal geworden. Einmal im Jahr blüht hier die Scilla in wundervoller Pracht. Gleich gegenüber ist die Volkssternwarte, wo auch Amateure einen Blick ins All werfen können.


Der westliche Teil Linden – Mittes ist eher gewerblich geprägt. Hier gibt es z.b. große Möbelkaufhäuser und viele Betriebe der Automobilbranche. Ganz im Westen liegt der Lindener Hafen.


Durch Linden -Mitte verläuft die Bundesstraße B6, das Stadtzentrum liegt in direkter Nachbarschaft. Durch den Stadtteil verkehren die Straßenbahnen der Linie 9 und viele Busse. Am Küchengarten tangiert auch die Linie 10 das Viertel und fährt dann weiter durch Linden – Nord.


Weil wir uns hier auskennen: Ihr Makler für Linden – Mitte.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.