Wunstorf





Immobilienmakler für Wunstorf



Wunstorf ist hervorragend angebunden und verfügt mit dem Steinhuder Meer über eines der Touristischen Highlights der Region.





Bereits um 700 gab es hier die dörfliche Siedlung Wonherestorpe, einem Kloster Vuonherestorp wurden 871 durch König Ludwig den Deutschen Immunitätsrechte verliehen. 1235 findet sich in einer Urkunde erstmals ein Graf von Wunstorf. 1847 wurde Wunstorf an die Bahnstrecken Hannover – Minden und Hannover – Bremen angeschlossen, was wie vielerorts auch hier für einen Aufschwung sorgte. So entstanden die Portland Cementfabrik, eine Genossenschaftsmolkerei und ein Elektrizitätswerk. 1934 wurde der Fliegerhorst Wunstorf angelegt, ein hauptsächlich militärischer Flugplatz. Nach dem II. Weltkrieg nutzte die britische Royal Airforce diesen Flugplatz als Startpunkt für die Luftbrücke ins blockierte Berlin. 1974 wurden Blumenau, Bokeloh, Großenheidorn, Idensen, Idensermoor-Niengraben, Klein Heidorn, Kolenfeld, Luthe, Mesmerode und Steinhude (Flecken) eingemeindet, wodurch Wunstorf seine Einwohnerzahl verdoppelte. Heute leben über 40.000 Menschen hier.


Das auf Wunstorfer Gebiet liegende Steinhuder Meer ist der größte See Nordwestdeutschlands und entstand vor ca. 14.000 Jahren zum Ende der letzten Eiszeit. Der See ist mit einer durchschnittlichen Tiefe von 1,35 m sehr flach, an manchen Stellen ist er allerdings bis zu 2,90 m tief. Das Steinhuder Meer bietet Natur- und Artenschutzgebiete, aber auch Badebereiche, einen Strand, Bootsausflüge und Bootsverleih und viele andere interessante Angebote, so dass es ein weit über die Region hinaus beliebtes Ausflugsziel ist. Auch der Fliegerhorst mit dem angeschlossenen JU-52-Museum ist eine tolle Attraktion. Neben der militärischen Nutzung steht der Flugplatz zeitweilig auch zwei Vereinen zur Verfügung.


Wunstorf liegt an der A2 und ist nicht weiter entfernt von der B6 und der B65, die Landeshauptstadt ist von hier aus schnell erreicht. Die Stadt verfügt über zwei Häfen am Mittellandkanal. Am Bahnhof Wunstorf verkehren S-Bahnen sowie Regionalzüge unter anderem nach Hannover, Bremen und Minden. Darüber hinaus gibt es rund 100 Buslinien in den Orten und der Kernstadt.


Ob mit oder ohne Seeblick: Wir sind Ihr Makler für Wunstorf.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.