Wennigsen





Immobilienmakler für Wennigsen



Im waldreichen, am Deisterkamm gelegenen Wennigsen befindet sich die höchste Erhebung der Region Hannover.





Wennigsen ist eine grüne Oase, so ist knapp die Hälfte der Gemeindefläche ist von Wald bewachsen, nochmal rund 40% nimmt die Landwirtschaft ein. Wahrscheinlich entstanden die ersten Dörfer an dieser Stelle im 5. – 8. Jahrhundert durch Rodungen. Urkundlich erwähnt wird Wennigsen erstmals um das Jahr 1200 als Besitz des Grafen von Poppenburg, dessen fünfblättrige Siegelrose noch heute das Wappen von Wennigsen ziert. Im 17. Jahrhundert wurde im Deister Steinkohle entdeckt, der beginnende Abbau führte zu einem Aufschwung in Wennigsen. 1872 bekam Wennigsen dann seinen bis heute bestehenden Eisenbahnanschluss.


In der Nachkriegszeit gelangte Wennigsen zweimal zu politisch überregionaler Bedeutung. So wurde auf der Wennigser Konferenz im Bahnhofshotel Petersen vom 5. - 7. Dezember 1945 die während der NS-Zeit verbotene SPD neu gegründet und Kurt Schuhmacher wurde ihr erster Vorsitzender. Zum 1. Januar 1970 fusionierte Wennigsen mit Argestorf, Bredenbeck, Degersen, Evestorf, Holtensen und Sorsum zur neuen Einheitsgemeinde Wennigsen. Dieser Zusammenschluss und das ihm zugrunde liegende Gesetz dienten als Beispiel für die Kommunalreform 1974, wo ähnliche Zusammenlegungen in ganz Niedersachsen freiwillig oder unter Zwang vollzogen wurden. Heute nennen etwa 14.000 Menschen die Gemeinde ihr zuhause.


Mit dem 405 Meter hohen im Deister gelegenen Bröhn liegt in Wennigsen die höchste Erhebung der Region und bietet einen tollen Ausblick über die weite Umgebung. Generell macht die Lage am Deister Wennigsen zu einer Gemeinde mit einem hohen Natur- und Freizeitwert. Es gibt mit dem Wasserpark Wennigsen ein tolles und modernes Naturschwimmbad, das 2000 eröffnet wurde. Sehenswert ist auch das etwa 800 Jahre alte Kloster Wennigsen.


Mit den Stationen Wennigsen sowie Holtensen / Linderte besteht Anschluss an die S-Bahn, weitere Verbindungen bieten Regionalbusse. Die Bundesstraße B217 verbindet Wennigsen mit Hannover und dem benachbarten Springe.


Rund um den Deister arbeiten wir besonders gern: Ihr Makler für Wennigsen.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.