Vahrenwald





Immobilienmakler für Vahrenwald



Einst ein kleines Bauerndorf, später Industrie- und sogar Flughafenstandort, punktet dieser Stadtteil heute vor allem mit seiner Nähe zur Innenstadt und verkehrsgünstigen Lage.





Vahrenwald wurde 1183, als rund 20 Jahre später als Hannover, erstmals urkundlich erwähnt. Der Name leitet sich höchstwahrscheinlich von „Vor-dem-Walde“ ab, da sich damals der sogenannte „grote Wald“ vom Ortsgebiet bis nach Neustadt am Rbge. ausdehnte. Schon damals zog sich eine große Fernstraße, die von Hamburg nach Mainz führte, durch Vahrenwald. Die früher unter dem Namen Stader Chaussee kennen wir heute als Vahrenwalder Straße und sie ist eine der wichtigsten Verkehrsadern Hannovers.


Ab den 1860ern wuchs das Dorf Vahrenwald langsam mit der Stadt Hannover zusammen, es wurden vor allem Kasernen und militärische Anlagen hier erstellt. Einige der Gebäude, beispielsweise Königlich Preußische Reithalle an der Dragonerstraße, existieren heute noch. Nach den Kasernen wurden auch Industriebetriebe in Vahrenwald angesiedelt, der bekannteste ist die seit 1871 hier befindliche Continental AG. 1891 erfolgte dann die Eingemeindung nach Hannover.


1907 wurde auf der Vahrenwalder Heide eine Rollbahn für Flugzeuge erbaut, aus der sich nach dem I. Weltkrieg der Flughafen Hannover-Vahrenheide entwickelte. Noch 1935 wurde dieser durch neue Gebäude ausgebaut. Im II. Weltkrieg war Vahrenwald eben wegen des Flughafens und der Industrieanlagen ein bevorzugtes Ziel alliierter Bombenangriffe und wurde stark zerstört. Der Flughafen wurde nach dem Krieg nicht wieder in Betrieb genommen, sondern durch den neu errichteten Hannover Airport in Langenhagen ersetzt. Heute gehört das Gebiet der Vahrenwalder Heide inklusive dem Alten Flughafen zum neu entstandenen Stadtteil Vahrenheide.


Die Vahrenwalder Straße ist die Schlagader dieses Stadtteils und verbindet ihn mit der südlichen angrenzenden Innenstadt ebenso wie mit der nördlich verlaufenden A2. Durch diese Anbindung sind Ziele in der Nähe und weiter weg aus Vahrenwald hervorragend erreichbar. An den ÖPNV ist der Stadtteil ebenfalls klasse angeschlossen: Es verkehren hier die Straßenbahnlinien 1 und 2 und eine Vielzahl von Bussen. Der Hauptbahnhof ist von hier aus blitzschnell erreichbar.


Weil wir wissen, was los ist: Ihr Makler für Vahrenwald.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.