Vahrenheide





Immobilienmakler für Vahrenheide



Einen der ersten Motorflüge der Welt können nicht viele Orte auf Ihrem Gebiet verzeichnen.





Der hannoversche Luftfahrtpionier Karl Jatho hat nach nicht einwandfrei bestätigten Aussagen wahrscheinlich am 18.08.1903 auf der Vahrenwalder Heide, die heute auf dem Gebiet Vahrenheides liegt und namensgebend für den Stadtteil ist, einen der ersten motorisierten Flüge in der Geschichte der Menschheit durchgeführt. In den folgenden Jahren wurde die Vahrenwalder Heide, die zuvor als Exerzierplatz diente, zu einem Flugplatz ausgebaut und 1913 mit einer Luftschiffhalle bebaut.


Die Luftschiffhalle wurde bereits nach dem ersten Weltkrieg wieder abgerissen, der Ausbau zum Verkehrsflughafen ging weiter bis in die 30er Jahre. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Flughafen zugunsten des bis heute betriebenen Airport Hannover – Langenhagen aufgegeben, Ende der 50er Jahre wurde das bis heute hier bestehende Gewerbegebiet „Alter Flughafen“ geschaffen. Zwei Gebäude des Flughafens existieren noch und wurden über Jahrzehnte von der Bundeswehr genutzt.


Heute leben rund 10.000 Menschen in Vahrenheide, was sich grob in zwei Wohngebiete einteilen lässt: Vahrenheide-West entstand in den 50er Jahren mit vielen Einfamilienhäusern sowie kleinen Mehrfamilienhäusern in Zeilenform, hier prägt viel Grün zwischen den Gebäuden das Bild. Vahrenheide-Ost ist in den 70er Jahren entstanden und geprägt von den typischen Großwohnanlagen dieser Zeit, als man mit einem starken Wachstum der Städte fest rechnete. 2004 wurde die größte dieser Anlagen abgerissen: Mit „Klingenthal“ verschwanden eine ganze Straße und ein 12 – 18-geschossiger „Moloch“. An dieser Stelle, wo sich nun die Petra-Kelly-Straße befindet, stehen heute Einfamilienhäuser in Form von Reihen- und Kettenhäusern.


Im südlichen Bereich des Stadtteils, zwischen Mittellandkanal und Sahlkamp, liegen große Kleingartenkolonien. Hier befindet sich auch das Lister Bad – trotz seines Namens liegt es in Vahrenheide. Auch ein Reiterstadion, Sportplätze und die Herschelschule befinden sich hier. Nördlich begrenzt das vorgenannte Gewerbegebiet Alter Flughafen die Wohnareale Vahrenheides, der Stadtteil endet an der Autobahn A2. Nordöstlich sind noch Freiflächen der Heide vorhanden und laden zu Ausflügen ein. Direkt jenseits der Autobahn auf Langenhagener Gebiet liegt der Silbersee, der zum Baden freigegeben ist. Westlich begrenzt die Vahrenwalder Straße als nördliche Hauptausfallroute der Landeshauptstadt den Stadtteil.


An der Stadtteilgrenze auf der Vahrenwalder Straße fährt die Straßenbahn der Linie 1, die Linie 2 schlängelt sich einmal quer durch Vahrenheide – man kommt also super von hier in die Stadt. Über die Vahrenwalder Straße gelangt man blitzschnell zur Autobahn A2 und damit zum Fernverkehr in alle Richtungen.


Einfamilienhaus, Reihenhaus oder Wohnung: Wir sind Ihr Makler für Vahrenheide.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.