Uetze





Immobilienmakler für Uetze



Uetze ist eine ländliche Gemeinde am Eckpunkt zwischen Celle, Peine und Hannover und beherbergte bis 1966 die letzte am Netz befindliche manuelle Telefonvermittlungsstelle der Bundesrepublik.





Das 1021 erstmals als „Uttison“ urkundlich erwähnte Uetze stand bis ins 18. Jahrhundert unter der Herrschaft derer von Uetze, die wiederum zum Geschlecht der Welfenherzöge gehörten. Der damalige Herrensitz Junkernhof ist heute eines der ältesten, noch erhaltenen Gebäude. Nach französischer Herrschaft zur Zeit Napoleons kam Uetze dann erst zum neu gegründeten Königreich Hannover und damit 1866 zu Preußen. Mit der preußischen Kreisreform 1885 wurde Uetze ein Teil des Landkreises Burgdorf, Dedenhausen und Eltze kamen allerdings zum Kreis Peine. 1971 schloss sich Uetze mit Dollbergen und Katensen zusammen, mit der kommunalen Gebietsreform 1974 wurden dann auch Altmerdingsen, Dedenhausen, Dollbergen, Eltze, Hänigsen, Katensen, Obershagen und Schwüblingsen zu Ortsteilen Uetzes. Im Zuge der damaligen Neuordnungen wurde auch erwägt, Uetze dem Landkreis Celle oder dem Landkreis Peine zuzuschlagen. Celle wendet sich Uetze historisch zu, auch liegen Celle und Peine näher an Uetze, als Hannover. Die Überlegung, in diesen Landkreisen einen größeren Einfluss geltend machen zu können, als im deutlich größeren Landkreis Hannover, spielten auch eine Rolle. Schlussendlich wurde Uetze 1974 aber dennoch Teil des Landkreises Hannover und kam mit diesem 2001 zur neu gebildeten Region.


Rund um das heute gut 20.000 Einwohner zählende Uetze laden schöne Landschaften und intakte Natur zu Ausflügen ein. Rund um den Irenensee und die Spreewaldseen liegt ein etwa 120 Hektar (1.200.000 Quadratmeter) großes Naherholungsgebiet mit Badestrand, Campingplatz und Bootsanlegestellen. Der Erse-Park ist ein als Natur- und Gartenpark angelegter Freizeitpark mit verschiedenen Attraktionen für Kinder und Erwachsene. In Uetze und in Hänigsen gibt es außerdem Freibäder.


Uetze wird über die B188 mit dem benachbarten Burgdorf sowie mit Hannover und Gifhorn verbunden, auch zur A7 gelangt man auf diesem Wege schnell. Nach Celle oder Braunschweig gelangt man praktisch über die B214. Mit der B444 gelangt man nach Peine und zur A2. In den Ortsteilen Dollbergen und Dedenhausen hält die S-Bahn, darüber hinaus verkehren sechs Buslinien durch die Ortsteile und bedienen insgesamt 52 Haltestellen.


Auf dem Land ebenso zuhause wie in der Stadt: Ihr Makler für Uetze.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.