Südstadt





Immobilienmakler für
die Südstadt



Die Südstadt kann mit dem Maschsee punkten und grenzt direkt an die Innenstadt an. Das macht Sie bei Familien & Singles sowie bei Jungen und Alten gleichermaßen beliebt.





Noch in den 80er Jahren war die Südstadt resultiert aus ihrem Status als Beamtenstadtteil in den Nachkriegsjahrzehnten ein Stadtteil mit einer überalterten Bevölkerung. Durch den Zuzug jüngerer Familien und Singles liegt der Altersdurchschnitt inzwischen unterhalb dem der Landeshauptstadt insgesamt.


Heute kaum vorstellbar, doch noch Ende des 19. Jahrhunderts endete die städtische Bebauung auf ungefährer Höhe des Aegidientorplatzes. Erst um 1890 begann man, die Südstadt zu erschließen. In den 1920er und 30er Jahren gab es dann eine rege Bautätigkeit, um der wachsenden Stadtbevölkerung ansprechenden Wohnraum zu bieten. In dieser Zeit entstanden die vielen Straßenzüge mit vier- bis fünfgeschossigen Klinkerbauten, die bis heute prägend für die Südstadt sind. Hier sticht das Akademiegebäude an der Bismarckstraße architektonisch besonders hervor. Nach dem 2. Weltkrieg wurden dann bestehende oder durch Kriegszerstörung entstandene Lücken mit zweckdienlichen Mehrfamilienhäusern geschlossen, es wurden aber auch viele ältere Häuser wieder aufgebaut oder repariert.


In der Südstadt befinden sich der Verwaltungssitz der Region Hannover, das NDR-Landesfunkhaus sowie mit dem Sprengelmuseum und dem Landesmuseum zwei der bedeutenden Museen der Landeshauptstadt. Darüber hinaus glänzt der Stadtteil mit der größten Schuldichte aller Stadtteile sowie mit vielen aktiven Sportvereinen.


Das Highlight der Südstadt ist der Maschsee, ein riesiger künstlicher See mitten im Stadtgebiet. An seinen Ufern spazieren, joggen, radeln und flanieren täglich tausende Menschen, genießen die frische Luft und den Blick über den See. Einmal im Jahr lockt das Maschseefest, Deutschlands größtes Seefest, rund 2.000.000 Besucher an. Im Süden des Stadtteils reicht eine Zunge des großen Stadtforsts Eilenriede fast bis an den Maschsee heran und lädt zu langen Waldspaziergängen oder Radtouren ein. Selten kommt man so schnell aus der Stadt in den Wald, wie hier.


Mit den Linien 1, 2, 4, 5, 6, 8 und 11 fahren rekordverdächtig viele Straßenbahnen durch die Südstadt. Weitere Verbindungen stellen Busse her. Mit dem Bahnhof Bismarckstraße ist die Südstadt auch an die S-Bahn angebunden. Über die benachbarte B6 ist der Fernverkehr mit dem Auto auch schnell erreicht, in die Stadt kommt man mit dem Auto, dem Rad oder direkt zu Fuß super.


Wir sind hier zuhause: Ihr Makler für die Südstadt.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.