Seelze





Immobilienmakler für Seelze



Seelze liegt östlich von Hannover im Calenberger Land und wird von der Leine, dem Mittellandkanal und dem Stichkanal durchflossen.





Wann Seelze wirklich erstmals erwähnt wurde, ist nicht genau gesichert. So gibt es Hinweise, dass der Graf von Schwalenberg 1031 in Seelze ein Landgericht gehalten haben soll, gesichert ist dies aber nicht. Erstmals nachweislich erwähnt wird Seelze dann als Selessen 1241. Wahrscheinlich entstand um 1200 eine spätromanische Basilika. Angenommen wird, dass es auch bereits vorher eine Kirche gab, die aber nicht belegt ist. Wie an so vielen Orten kam auch in Seelze der große Entwicklungsschub mit der Eisenbahn und der damit einhergehenden Industrialisierung. 1847 erhielt Seelze einen Bahnhof an der Strecke Hannover – Minden. Im späten 19. Jahrhundert stieg die Zahl der Industriebetriebe, 1900 entstand die chemische Fabrik de Haën und 1909 ein Zweigwerk der Gummiwerke Excelsior, die später in der Continental aufging. Der 1912 – 1916 erbaute Mittellandkanal brachte einen weiteren Schub für die Entwicklung Seelzes. Mit der kommunalen Gebietsreform 1974 gab es auch in Seelze große Veränderungen. Almhorst, Dedensen, Döteberg, Gümmer, Harenberg, Kirchwehren, Lathwehren, Letter, Lohnde und Velber wurden eingemeindet, 1977 erhielt die bisherige Großgemeinde nun auch das Stadtrecht. Heute hat Seelze etwa 35.000 Einwohner.


Die Königliche Kristalltherme Seelze ist ein Schwimmbad mit großzügigen Wellnessbereich und einer Saunalandschaft und lockt Gäste aus Seelze und der Umgebung an. Größter Arbeitgeber ist die chemische Fabrik Honeywell, die indirekt auf die Ansiedlung der de Haën im Jahr 1900 zurück geht.


Entlang des Mittellandkanals, des Stichkanals und der Leine finden sich gut ausgebaute, beliebte Rad- und Wanderwege. Durch Seelze verläuft die B441 als Verbindung nach Hannover und Wunstorf, die B6 tangiert das Stadtgebiet an der Grenze zu Hannover. Auf Seelzer Stadtgebiet liegt eine Abfahrt der Autobahn A2, auch wenn diese den Namen „Wunstorf-Luthe trägt. Mit den S-Bahnhöfen Seelze, Letter und Dedensen-Gümmer sowie mehreren Regionalbussen ist Seelze hervorragend angeschlossen.


Zu Ihrem Vorteil kennen wir uns aus: Wir sind Ihr Makler für Seelze.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.