Oberricklingen





Immobilienmakler für Oberricklingen



Wer ruhig leben möchte ohne auf die Annehmlichkeiten einer großen Stadt zu verzichten, ist in Oberricklingen gut aufgehoben.





Um 1200 wurden erstmals die Ortschaften „Groten Ricklinge“ und „Lutteken Ricklinge“ erwähnt – Lutteken Ricklinge lag im Bereich Tönniesberg, der heute zu Bornum gehört, ist aber die Keimzelle Oberricklingens, das heute knapp 11.000 Einwohner hat. Die damals selbständige Gemeinde wuchs kräftig zu Zeiten der Industrialisierung und wurde mit anderen Gemeinden 1913 zur Stadt Linden eingemeindet. 1920 kam es dann mit Linden zu Hannover.


Oberricklingen wird auf drei Seiten von Schnellwegen umgeben, südlich begrenzt der Stadtfriedhof Ricklingen die Wohnbebauung. Durch die Lage zwischen den Schnellwegen ist die Belastung mit Durchgangsverkehr im Ort selbst überschaubar, was Oberricklingen zu einem ruhigen, beliebten Wohnviertel macht. Gerade der südliche Teil Oberricklingens ist von Einfamilienhäusern auf großen Grundstücken geprägt. Nördlich dominieren kleine Mehrfamilienhäuser und ebenfalls viel Grün. Ganz im Westen des Stadtteils ist ein kleiner gewerblich geprägter Bereich, wo es unter anderem einen großen Edeka und mehrere weitere Geschäfte gibt. Auch entlang der Wallensteinstraße gibt es viele verschiedene Geschäfte und Dienstleister, so dass Oberricklingen insgesamt mit einer guten Versorgungsstruktur punkten kann. Schnell erreicht sind von hier aus auch die Naherholungsgebiete rund um Leine und Ihme.


Durch Oberricklingen verkehren die Straßenbahnen der Linien 3 und 7 und verbinden den Stadtteil mit der Innenstadt. Darüber hinaus fahren hier mehrere Busse des Stadt- und Regionalverkehrs. Hervorragend erreichbar ist aus Oberricklingen der Fernverkehr in alle Richtungen, da Anschluss an die Bundesstraßen B3, B6, B65 und B217 besteht. In den benachbarten Stadtteilen Ricklingen und Bornum besteht Anschluss an die S-Bahn.


Weil wir uns vor Ort auskennen: Ihr Makler für Oberricklingen.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.