Messe





Immobilienmakler rund um die Messe



Das Messegelände ist kein eigener Stadtteil - einen Platz räumen wir ihm hier dennoch ein.





Das Messegelände liegt an der südöstlichen Stadtgrenze Hannovers und ist im Süden und Westen von der Nachbarstadt Laatzen umgeben. Östlich grenzt Hannover-Bemerode an. Das Gelände gehört zum Stadtteil Mittelfeld, deren Wohnbebauung nördlich an das Messegelände anschließt. Auch wenige Häuser südlich der Messe sowie der dort liegende EXPO-Park sind noch Teil Mittelfelds.


Mit 26 Hallen und knapp 500.000 qm überdachter Ausstellungsfläche handelt es sich um das größte Messegelände der Welt. Im Jahr 2000 fand die Weltausstellung EXPO 2000 auf dem Areal sowie angrenzenden Flächen statt. Die wichtigste jährliche Messe ist die Hannover Messe, eine weltweit führende Industrie- und Investitionsgütermesse. Bis 2018 fand auch die CeBIT jedes Jahr hier statt.


Das Messegelände gehörte nach dem Zweiten Weltkrieg noch zu Laatzen, ab 1937 stand hier ein Aluminium- und Rüstungswerk, die Vereinigten Leichtmetallwerke. Das Werk wurde jedoch 1945 demontiert, weswegen sich diese Fläche anbot, als 1947 die britische Militärregierung für Nordwestdeutschland nach möglichen Standorten für eine Handels- und Exportmesse in Deutschland suchte. Der traditionelle Deutsche Messeplatz Leipzig gehörte zu der Zeit zur Sowjetischen Besatzungszone und schied daher aus den Überlegungen aus.


Der große Erfolg der hier 1947 zur Ankurbelung der kriegsgeschädigten deutschen Wirtschaft abgehaltenen Messe etablierte Hannover auf einen Schlag als Messestadt. 1949 wurde die Messe in eine Export- und eine Industriemesse aufgespalten, aus der letzteren entwickelt sich die bis heute jährlich stattfindende Hannover Messe. 1958 wurde der Hermesturm als markantes Wahrzeichen des Messegeländes errichtet.


Falls Sie an dieser Stelle durcheinander gekommen sind: Die einmal im Jahr stattfindende Industriemesse heißt Hannover Messe, das Gelände selbst Messegelände und der Betreiber des Geländes sowie dieser und anderer Messen firmiert als Deutsche Messe AG.


1970 wurde mit der neuen Halle 1 die damals größte Messehalle der Welt eröffnet, hier fand die erste CeBIT statt, damals noch als Teil der Hannover Messe. Durch die immer höhere Bedeutung der Informationstechnik wurde die CeBIT schließlich 1986 von der Hannover Messe abgespalten und fand jährlich als eigenständige Veranstaltung statt. 2018 fand die CeBIT zum letzten Male statt und wurde an diesem Standort eingestellt.


Das Messegelände liegt direkt an der B6, die an dieser Stelle Messeschnellweg heißt. Zu großen Messen und Veranstaltungen wird der Autoverkehr durch ein intelligentes Verkehrsleitsystem gesteuert. Direkt am Messegelände befinden sich zwei Straßenbahnendpunkte: Messe Nord (Linie 8 / Veranstaltungslinie 18) sowie Messe Ost / Expo Plaza (Linie 6). Westlich des Messegeländes liegt auf dem Gebiet der angrenzenden Stadt Laatzen noch der Bahnhof Hannover Messe / Laatzen. An dieser Station halten verschiedene S-Bahnlinie sowie der Fernverkehr des DB-Konkurrenten Flixtrain. Zu wichtigen Messen bedient auch die Deutschen Bahn den Messebahnhof mit ICE-Zügen.


Für Aussteller und Anlieger: Wir sind Ihr Makler rund um das Messegelände.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.