Herrenhausen





Immobilienmakler für Herrenhausen



International bekannt durch die Herrenhäuser Gärten, Universitätsstandort, Braustätte: Das vielseitige Herrenhausen gehört zu Hannover beliebtesten Stadtteilen!





Beneidenswert: Ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Fläche Herrenhausens besteht aus einer Parkanlage. Und nicht aus irgendeiner, sondern aus einem der bedeutendsten noch erhaltenen Barockgärten Europas. Der Große Garten, berühmtester Teil der Herrenhäuser Gärten, ist außerhalb jeder Konkurrenz die bedeutendste Sehenswürdigkeit des Viertels und mit rund 600.000 Besuchern pro Jahr auch eine der größten Touristenattraktionen Hannovers.


Seinen Namen verdankt der Stadtteil übrigens dem Schloss Herrenhausen, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde und den Welfen als Sommersitz diente. 1943 wurde das Schloss durch den Zweiten Weltkrieg zerstört. 2013 wurde ein als Tagungszentrum konzipierte Neubau an der Stelle des Schlosses errichtet, die klassizistische Fassade des alten Schlosses wurde hier wieder aufgenommen.


Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Sealife direkt gegenüber des Großen Gartens, dass aus dem ehemaligen Expoprojekt Regenwaldhaus entstand und nicht nur für Fischfans interessant ist! Hinter dem Sealife liegt dann der Berggarten, der auch das Welfenmausoleum beherbergt.


Herrenhausen ist von kleinen Mehrfamilienhäusern aus der Gründerzeit und späteren Epochen geprägt und zählt zu den gehobenen, beliebten Stadtteilen Hannovers. Durch die Universität ist leben auch viele Studenten in diesem Viertel.


Die Straßenbahnen der Linien 4 und 5 durchqueren Herrenhausen komplett, an der Grenze zum nordwestlich anschließenden Leinhausen befindet sich auf ein S-Bahnhof. Aus Herrenhausen ist die Innenstadt aber auch per Rad schnell zu erreichen, beispielsweise durch die Herrenhäuser Gärten oder entlang der Leine, die westlich an der Stadtteilgrenze entlang fließt.


Im Stadtteil bekannt: Wir sind Ihr Makler für Herrenhausen.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.