Hemmingen





Immobilienmakler für Hemmingen



Im malerischen Leinetal, direkt angrenzend an die Landeshauptstadt, liegt das schöne Hemmingen.





Bereits rund um die Zeit Christi Geburt befand sich im heutigen Hemminger Ortsteil Wilkenburg ein römisches Marschlager, das auf einer Fläche von rund 30 Hektar (300.000 qm) Platz für etwa 20.000 Legionäre (römische Soldaten) bot. Höchstwahrscheinlich wurde es aber nur einmalig mehrere Wochen lang benutzt. Vermutlich im 10. Jahrhundert entstand auf dem Gebiet des heutigen Hemmingen-Westerfeld die mittelalterliche Siedlung minori Hemie (Klein Hemmingen), die etwa bis ins 15. Jahrhundert bestand und dann aufgegeben wurde. Hemmingen selbst wurde erstmals 1124 als Hemmege erwähnt. Seit ca. 600 Jahren gehört der Familie von Alten das Rittergut Hemmingen. 1974 wurden im Rahmen großer kommunaler Neuordnungen die Gemeinden Arnum, Devese, Harkenbleck, Hemmingen-Westerfeld, Hiddestorf, Ohlendorf und Wilkenburg zur neuen Gemeinde Hemmingen vereinigt. Am 01. März 1999 wurde Hemmingen zur Stadt erhoben, heute leben knapp 19.000 Menschen hier.


Rund um Hemmingen beherrschen weite Felder, grüne Wiesen und kleine Wäldchen das Bild, zu Ausflügen laden das Ricklinger Holz, das Bürgerholz, das Linderter und Stamsdorfer Holz oder das Naturschutzgebiet Sundern mit seine Auewäldern ein. Im Sundern befindet sich auch das Mausoleum Graf Carl von Altens. Neben der Grenze zu Hannover und Laatzen fließt auch die Leine mit ihren umliegenden Natur- und Erholungsflächen. Auch einige der Ricklinger Kiesteiche liegen auf Hemminger Fläche.


Hemmingen bietet in mehreren Gewerbegebieten Platz für Ansiedlungen, viele kleine und mittelständische Betriebe sind hier tätig. Das bekannteste Hemminger Unternehmen dürfte die B.A.S. Verkehrstechnik AG sein. Das Unternehmen liefert bundesweit Baustellenabsperrungen und weitere Produkte zur Verkehrslenkung und -Sicherung. Der B.A.S.-Gründer Werner Sporleder ist der Erfinder des bekannten weiß-roten Flatterbands.


Die Stadt wird durch die Bundesstraße B3 angeschlossen und verfügt über gute Verbindungen nach Hannover und zum Fernverkehr. Busse verkehren zwischen den Ortsteilen sowie in die Nachbargemeinden und nach Hannover.


Stadt, Land, Fluss, Haus, Wohnung: Ihr Makler für Hemmingen.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.