Gehrden





Immobilienmakler für Gehrden



Die Geburtsstadt Werner von Siemens‘ bietet eine gut funktionierende Infrastruktur, eine beschauliche Fußgängerzone und viel, viel Natur.





Werner von Siemens, der berühmte Erfinder und Begründer der heutigen Siemens AG, wurde 1816 im heute zu Gehrden gehörenden Lehnte geboren. In seinem Geburtshaus auf dem Obergut gibt es eine Dauerausstellung über die wichtigsten Stationen in Siemens Leben.


Funde in Gehrden weisen auf eine Besiedlung des Raums bereits in der Bronzezeit, also vor über 4.000 Jahren, hin. Etwa vom 3. – 6. Jahrhundert bestand eine germanische Siedlung. Der heutige Ort Gehrden wurde erstmals 1153 als Gerdinum erwähnt. 1298 machte Graf Adolf VI. von Schauenburg und Holstein Gehrden zur einem „freien Ort“, es erhielt einen Markt, das Braurecht, Gerichtsrecht, das Recht zur Befestigung und weitere Privilegien. Nach einer abwechslungsreichen Geschichte mit mehreren Stadtbränden und Besetzungen während der napoleonischen Kriege, erhielt der Ort 1929 schließlich das Stadtrecht. Bereits 1898 wurde die Straßenbahn Hannover bis nach Gehrden ausgebaut. Neben einem Anschluss an den Personen- und Güterverkehr sorgte dieser Schritt auch für die Elektrifizierung des Ortes und brachte einen wirtschaftlichen Aufschwung mit sich. 1971 vereinigte Gehrden sich schließlich freiwillig mit Ditterke, Everloh, Lemmie, Lenthe, Leveste, Northen sowie Redderse und kam damit zwangsweisen Zusammenlegungen durch die Kommunalreform 1974 zuvor. Heute hat Gehrden knapp 15.000 Einwohner.


Die Stadt erstreckt sich südwestlich fast bis zum Deister, einem bewaldeten Gebirgszug und beliebtem Naherholungsgebiet. Nordwestlich bei den Ortsteilen Everloh und Northen, verläuft die Grenze zum benachbarten Ronnenberg quer über den Benther Berg, der zu Wanderungen einlädt und gerade für Radfahrer gute Freizeitmöglichkeiten bietet. So gibt es auf den Anhöhen mehrere Mountainbiketrails, am Fuße des Benther Bergs führt der Grüne Ring entlang, eine Radstrecke rund um Hannover. Direkt an die Kernstadt grenzt schließlich noch der Gehrdener Berg, dessen höchste Erhebung der 155 Meter hohe Burgberg ist.


Die Bundesstraße B65 mit Verbindung nach Hannover, zu Autobahn oder Richtung Bad Nenndorf und Stadthagen verläuft durch Gehrdener Gebiet, die B217 liegt knapp außerhalb der Grenzen und ist ebenfalls gut erreichbar. Im Gehrdener Stadtteil Lemmie besteht Anschluss an die S-Bahn. Darüber hinaus verbinden mehrere Regiobuslinien Gehrden mit den umliegenden Orten und der Landeshauptstadt.


Kompetent in Berg und Tal: Ihr Makler für Gehrden.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.