Döhren





Immobilienmakler für Döhren



Im Norden liegen Maschsee und Eilenriede nah dem Stadtteil, im Westen wird er durch die Leine durchflossen und ist von Badeseen und Naturflächen geprägt.





Fast 14.000 Menschen wohnen im 983 als „Thurniti“ erstmals urkundlich erwähnten Döhren. Ursprünglich landwirtschaftlich geprägt, beherrschen heute reich verzierte Gründerzeitfassaden das Ortsbild. Döhren erfuhr stadtentwicklerisch mit der Eingemeindung nach Hannover 1907 in guten Schub.


Döhren ist ein Stadtteil mit Industriegeschichte, dessen Entwicklung unweigerlich mit der „Döhrener Wollwäscherei und -kämmerei“, im Volksmund einfach Döhrener Wolle, zusammenhängt. Die Döhrener Wolle war die erste Fabrikationsstätte zur mechanischen Reinigung von Wolle in ganz Deutschland und befand sich am Leineufer und auf der Leineinsel. Hier steht bis heute der 1909 errichtete Uhrturm der Döhrener Wolle als Wahrzeichen der Inselbebauung. 1972 wurde die Produktion aufgegeben, in den 80er Jahren entstanden Mehrfamilienhäuser auf der heute sehr beliebten Leineinsel.


Inmitten von Döhren liegt der Fiedeler Platz, eine grüne Oase für die Bewohner des Stadtteils. Neben Sitzmöglichkeiten gibt es hier Platz zum Spielen und Toben für die Kinder. Einmal die Woche findet hier der Wochenmarkt statt. Rund um den schönen Platz sind viele Geschäfte zu finden.


Insgesamt verfügt Döhren über eine hervorragende Infrastruktur, was seine neben den schönen Straßenzügen der zweite Grund für Döhrens Beliebtheit sein dürfte. Viele kleine und größere Geschäfte, Supermärkte, Ärzte, Banken und alles andere, was man alltäglich und darüber hinaus so benötigt, kann in Döhren vor Ort erledigt werden.


Quer durch Döhren verläuft mit der Hildesheimer Straße eine der wichtigsten Hauptverkehrsadern der Stadt. Hierüber gelangen Döhrener in wenigen Minuten ins Stadtzentrum oder Richtung Laatzen. Über den anliegenden Südschnellweg gibt guten Anschluß in alle Richtungen und an den Fernverkehr. An der Hildesheimer Straße verkehren gleich drei Straßenbahnlinien und verbinden Döhren im kurzen Takt mit der Innenstadt, Laatzen, Rethen und dem Messegelände.


Über den Leineradweg, durch die Eilenriede oder eben hinüber zum Maschsee: Auch für Radfahrer hat Döhren viel zu bieten.


Bestens vernetzt vor Ort sind wir Ihr Immobilienmakler für Döhren.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.