Burgwedel





Immobilienmakler für Burgwedel



Burgwedel spricht für sich als wirtschaftlich erfolgreiche, naturnahe Stadt mit ländlichem Charakter.





Burgwedel wurde 1324 erstmals urkundlich erwähnt und war der Hauptort der gleichnamigen Grafschaft. 1901 wurde die damals noch selbständige Gemeinde Großburgwedel mit der Straßenbahn an Hannover angeschlossen, 1956 wurde diese Strecke jedoch wieder aufgegeben. Burgwedel in seiner heutigen Form entstand als neue Gemeinde im Zuge der großen Kommunalreform 1974 aus den bis dahin eigenständigen Gemeinden Engesen, Fuhrberg, Großburgwedel, Kleinburgwedel, Oldhorst; Thönse und Wettmar. In diesem Zuge kam Burgwedel dann auch zum neugeordneten Landkreis Hannover, bis dahin gehörten die Gemeinden zum aufgelösten Kreis Burgdorf. 2004 erhält Burgwedel das Stadtrecht und ist damit eine der jüngsten Städte Niedersachsens. Heute hat Burgwedel rund 20.000 Einwohner.


Mit Rossmann und Kind haben zwei Unternehmen von internationalem Rang ihren Hauptsitz in Burgwedel. Auch viele kleine und mittlere Unternehmen sowie Niederlassungen weiterer Firmen finden sich in Burgwedel, wodurch die Stadt zu den wirtschaftlich gesündesten in Deutschland zählt.


Der Verwaltungssitz und mit knapp 10.000 Einwohnern größte Stadtteil Großburgwedel bietet eine attraktive Fußgängerzone und einen Bahnhof mit Verbindungen in Richtung Hannover und Uelzen. Zwischen den Ortsteilen liegen Felder, Weiden, Wälder und Moore, was der Stadt einen ländlichen Charakter verleiht und den Einwohnern unkomplizierte Ausflüge in die Natur ermöglicht. Beliebte Naherholungsgebiete sind auch der Würmsee und der Springhorstsee.


Weil wir uns auch auf dem Land auskennen: Ihr Makler für Burgwedel.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.