Brink-Hafen





Immobilienmakler für Brink-Hafen



Nie gehört? Geht vielleicht einigen so – obwohl die meisten zumindest schon einmal durch den Stadtteil hindurch gefahren sind.





Der Stadtteil Brink-Hafen wird südlich vom Mittelkanal und östlich von der Vahrenwalder Straße begrenzt. Nördlich grenzt er kurz vor der Autobahn an den Langenhagener Stadtteil Wiesenau, westlich an Vinnhorst.


Das bekannteste Bauwerk Brink-Hafens dürfte der Wasserturm an der Vahrenwalder Straße sein, den viele fälschlicherweise in Vahrenwald einordnen.


Der hauptsächlich gewerblich besiedelte kleine Stadtteil verdankt seinem Namen dem Brinker Hafen, einem 1916 in Betrieb genommenen Binnenhafen am Mittellandkanal. Damals war Brink noch eine selbständige Gemeinde. 1938 wurde Brink nach Langenhagen eingemeindet. Im Zuge der Gebietsreform 1974 kam Brink-Hafen dann als Stadtteil nach Hannover. Brink-Hafen ist mit drei Stationen an die Straßenbahn der Linie 1 angeschlossen, im benachbarten Vinnhorst befindet sich ein S-Bahnhof mit Anbindung an den Hauptbahnhof und zum Flughafen.


In Brink-Hafen befindet sich das Hauptzollamt Hannover.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.