Bemerode





Immobilienmakler für Bemerode



Aus dem alten Dorf Bemerode wurde einer der einwohnerreichsten Stadtteile Hannovers.





Bemerode ist mit seinen vielen Einfamilienhäusern und kleinen Mehrfamilienhäusern ein dörflich geprägter, gemütlicher und grüner Stadtteil, der sich großer Beliebtheit bei Familien erfreut. Insgesamt wohnen fast 19.000 Menschen in Bemerode – knapp die Hälfte davon jedoch im zu Bemerode gehörenden Kronsberg, dem wir in dieser Reihe einen eigenen Artikel widmen.


1204 erstmals urkundlich erwähnt wurde Bemerode 1974 nach Hannover eingemeindet. Im alten Ortskern an der Wülfeler Straße prägen die St. Johannis-Kirche, ein Backsteinbau von 1867 sowie das Rittergut Bemerode I der Familie von Graevemeyer und Bemerode II der Familie Mörlins das Bild. Die von Graevemeyers waren Erbherren von Bemerode und gehörten zu den sogenannten „hübschen Familien“, also den Spitzen der Bürgerschaft. Ihr Gut befindet sich bis heute in Familienbesitz, auch eine Straße in Bemerode ist nach Ihnen benannt.


Das Zentrum des alten Bemerodes stellt der Rathausplatz mit dem alten Rathaus dar, in dem sich heute eines der Bürgerämter der Landeshauptstadt Hannover befindet. Rund um diesen Platz finden sich viele attraktive Einkaufsmöglichkeiten.


Nicht nur durch den neuen Stadtteil Kronsberg, sondern auch infrastrukturell gehört Bemerode zu den Stadtteilen, die am meisten von der Expo 2000 profitiert haben. So verläuft beispielsweise seit 1999 die Straßenbahnlinie 6 einmal quer durch Bemerode und verbindet den Stadtteil mit dem Gelände der Weltausstellung sowie mit dem Stadtzentrum.


Süd- und Westschnellweg grenzen an Bemerode und sorgen dafür, dass man von hier aus auch mit dem Auto gut in alle Richtungen gelangt.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.