Barsinghausen





Immobilienmakler für Barsinghausen



Barsinghausen punktet mit seiner direkten Nähe zum Naherholungsgebiet Deister, einem bewaldeten Gebirgszug der teils zu Barsinghausen gehört und in seinen Ausläufern nur rund 200m vom Stadtzentrum entfernt ist.





Der Bereich Barsinghausens war wahrscheinlich bereits im 4. und 5. Jahrhundert durch die Cherusker und später die Sachsen besiedelt und gehörte im Frühmittelalter zum Marstemgau, einer sächsischen Grafschaft. Unter dem Namen Berkingehusen wurde Barsinghausen schließlich 1193 erstmals urkundlich erwähnt, während einige der 15 Ortsteile bereits früher Erwähnung fanden, so zum Beispiel Kirchdorf bereits 892. Zur gleichen Zeit wie Barsinghausen entstand wohl auch das dortige Marienkloster, das bis heute als Frauenstift besteht. Nachdem 1968 die Gemeinden Kirchdorf und Egestorf eingemeindet wurden, erhielt Barsinghausen 1969 das Stadtrecht. Mit der Kommunalreform 1974 kamen nun auch Barrigse, Göxe, Goltern, Groß Munzel, Hohenbostel, Holtensen, Landringhausen, Langreder und Ostermunzel zu Barsinghausen.


Barsinghausen bietet mit der Deister Freilichtbühne eine der größten Waldbühnen Niedersachsens, die sich in einem ehemaligen Steinbruch befindet. Ebenfalls im Deister ist das Besucherbergweg Klosterstollen Barsinghausen, wo man sich ein Bild vom Kohleabbau unter Tage in früheren Zeiten machen kann. In Barsinghausen gibt es viele Sportplätze und Vereine für verschiedene Disziplinen, eine Vielzahl von Schulen und ein Werk des hannoverschen Keksherstellers Bahlsen.


Mit insgesamt fünf Bahnhöfen ist Barsinghausen an die S-Bahn nach Hannover angeschlossen. Darüber hinaus verkehren viele Buslinien innerhalb der Stadt oder zu anderen Zielen der Region. Barsinghausen liegt an der Autobahn A2 und der Bundesstraße B65 und ist so mit Hannover, der Region und dem Fernverkehr vernetzt.


Zwischen Stadt und Deister: Ihr Makler für Barsinghausen.



Möchten Sie Ihre Immobilie Veräußern?





verschenken Sie kein geld -
lassen Sie ihre Immobilie kostenlos durch uns bewerten.